Ablauf Vermittlung Katzen aus Münster.

Du kannst alle Fragen mit "Ja" beantworten? ...dann melde dich gerne bei uns.

Habe ich genügend Zeit für ein Tier?

  • Ist mir Bewusst, dass eine Katze bis zu 20 Jahre alt wird? 
  • Kann ich sie bis zum Ende ihrer Tage verpflegen?
  • Bin ich genügend für mein Tier da, sodass es nicht regelmäßig länger als 6 bis 8 Stunden alleine ist?

Kann ich meiner Katze ein artgerechtes Leben ermöglichen?

  • Bin ich bereit mich über artgerechte Haltung, Pflege und Fütterung zu informieren?
  • Erfülle ich die Erwartungen aus dem Steckbrief des Schützlings?
  • Bin ich mir darüber im Klaren, dass die Einzelhaltung von Kitten nicht artgerecht ist?

Kann sich jemand um meine Katze kümmern?

  • Ist geregelt, wer sich im Falle von Urlaub oder Krankheit um das Tier kümmern wird?
  • Ist mindestens eine Person aus meinem Umfeld bereit die tägliche Betreuung für diesen Zeitraum zu übernehmen?

Weiß ich, was eine Katze finanziell für mich bedeutet?

  • Bin ich finanziell in der Lage, meine Katze bei Krankheit tierärztlich untersuchen und behandeln zu lassen?
  • Ist mir klar, wie viel Geld ich monatlich für die Versorgung meiner Katze aufbringen muss?

Sind alle Familienmitglieder mit der Adoption einer Katze einverstanden?

  • Falls sich Kinder ein Tier wünschen:
    • Bin ich mir bewusst, dass letztendlich ich die Verantwortung für das Tier trage?
    • Habe ich Zeit, meine Kinder bei der Pflege zu unterstützen?
    • Stehe ich voll und ganz hinter der Adoption des Tiers?

Bin ich zeitlich, finanziell und gesundheitlich in der Lage mich auf ein Tier einzustellen?

Status der Katzen vor dem Auszug.

Impfungen: Wir legen allen Adoptanten ans Herz sich mit dem Tierarzt des Vertrauens über die künftig, wichtigen Impfung zu besprechen. Es sollte individuell für die Katze geschaut werden, welche Impfungen sinnvoll sind und auf welche Impfung ggf. verzichtet werden kann.

SNAP-Tests: Alle Katzen werden vor dem Umzug auf FeLV und FIV getestet. Wir raten dazu, die Katze ggf. 1/2 Jahr nach Einzug erneut zu testen, da die Inkubationszeit der Erkrankungen teils mehrere Wochen beträgt und es dadurch zu falsch-negativen Ergebnisse kommen kann. Zudem sollte mit dem Tierarzt des Vertrauens besprochen werden, ob beim Auftreten von Durchfällen erneut auf Giardien und auch auf Parvovirose getestet werden sollte.

Untersuchungen/Prophylaxe: Alle Katzen werden vor dem Umzug allgemein untersucht (Ohren, Zähne, Augen, Konstitution). Zusätzliche Untersuchungen wie Röntgen oder Ultraschall, Blutbild oder Organwerte gehören nicht zu den Routine Untersuchungen. Diese werden nur in einzelnen Fällen durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass die Katze krank oder verletzt ist. Zudem werden alle Kätzchen vor dem Umzug entwurmt und bekommen ein Antiparasitikum gegen Flöhe & Zecken. Da einige Flöhe Resistenzen gegen gewisse Mittel entwickelt haben, ist es ratsam das  Kätzchen nach der Ankunft einmal gewissenhaft auf Flöhe zu untersuchen und bei einem Flohbefall eine erneute Flohkur aufzutragen. 

Dokumente/Angaben: Alle Katzen werden vor dem Umzug gechipt und bekommen einen Impfausweis. In diesem sind alle Daten der Katze, die Impfungen, die Chipnummer und die Parasitenkuren eingetragen. Die Registrierung bei TASSO, wird am Tag des Umzugs von uns vorgenommen.

Kastration: Das Thema Kastration ist sehr heiß umstritten und zwischen all den Meinungen ist es gar nicht so einfach, sich „richtig“ zu entscheiden. Nach der Betrachtung und Berücksichtigung einiger wichtiger Aspekte, ist die Entscheidung gefallen, alle adulten Katzen vor dem Umzug zu kastrieren. Bei den Kitten und Jungkatzen wird aus unterschiedlichen Gründen auf eine Kastration vor dem Umzug verzichtet. Diese sollte bei entsprechendem Alter umgehend von den Adoptanten veranlasst werden! Dazu raten wir, einen Beratungstermin beim Tierarzt zu vereinbaren. Wir weisen dringlichst darauf hin, dass eine Vermehrung der vermittelten Katzen nicht gestattet ist und gegen das Tierschutz Prinzip, nachdem wir alle mühevoll arbeiten verstößt.

Allgemeine Info: Alle Katzen werden nur mit einem Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 150€ vermittelt.

Der Vermittlungsablauf.

  1. Schicke uns eine kurze Bewerbungsmail mit dem ausgefüllten Selbstauskunftsbogen an katzen@tierglueck-muenster.de
  2. Wir vereinbaren einen ersten Telefontermin um alle offenen Fragen und den genauen Ablauf zu besprechen.
  3. Vorkontrolle eines unserer Mitglieder bei Ihnen Zuhause.
  4. Terminvereinbarung für einen Besuch des/der Kätzchen bei unserer Pflegstelle.
  5. Ein paar Tage Bedenkzeit für alle.
  6. ….und dann hoffentlich das Zustandekommen des Schutzvertrages und die Entrichtung der Schutzgebühr.
  7. Der Umzug des Kätzchens von der Pflegestelle zu Ihnen.
cropped-1.png