Allgemeine Infos für Pflegestellen.

Was ist eine Pflegestelle?

Eine Pflegestelle ist ein Übergangszuhause für ein oder mehrere Tiere bis zur Vermittlung dieser in ihr finales Zuhause oder welche vorerst notfallmäßig untergebracht werden müssen. Sie bietet einem Tier einen Platz auf Zeit, um ihm ein Leben im Tierheim zu ersparen und man kann durch das Zusammenleben mit dem Tier sein Wesen besser einschätzen und helfen, eine ihrer Bedürfnissen entsprechende Endstelle zu finden. Als Pflegestelle ist man somit aktiv daran beteiligt, Tieren in Not zu helfen und ihnen die Chance auf eine glückliche Zukunft zu geben.

Was ist die Aufgabe einer Pflegestelle?

Die Aufgabe einer Pflegestelle ist, nach bestem Wissen und Gewissen für das Tier zu sorgen. Neben der Verköstigung und Körperpflege gehören Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit wie Entwurmung, Versorgung kleiner Wunden oder die Gabe eventuell nötiger Medikamente dazu. Ganz kurz gesagt: dem Pflegetier das bestmögliche „Zuhause auf Zeit““ zu geben, das es sich wünschen kann.

Was ist, wenn ich mit meinem Pflegetier nicht zurecht komme?

Wenn es mit einem Pflegetier nicht „klappen“ sollte, wird selbstverständlich eine andere Unterbringungsmöglichkeit gesucht.
Ein Pflegestellenwechsel kann nur eine Notfall-Ausnahme darstellen, denn die meisten Tiere haben noch nicht viel Schönes erlebt und sollten nach Möglichkeit nicht auch noch zwischen Pflegestellen „herumgeschubst“ werden. Dem Verein oder Shelter muss ein Zeitfenster von mindestens vier Wochen eingeräumt werden, das Tier anderweitig unterzubringen. Häufig gelingt die anderweitige Unterbringung allerdings schneller als vier Wochen.

Wie lange bleibt ein Pflegetier bei mir?

Der Aufenthalt eines Pflegetieres in seiner Pflegefamilie ist immer ganz unterschiedlich. Es können wenige Tage, einige Wochen aber auch mehrere Monate sein, die das Tier bei dir bleibt. Wichtig ist, dass du dir bewusst bist, dass das Tier bis zur Vermittlung in sein Zuhause für immer bei dir bleiben sollte.

Kann ich mein Pflegetier selbst adoptieren?

Dass sich Pflegeeltern in ihre Schützlinge verlieben und sie behalten wollen ist schon häufiger vorgekommen. Wir freuen über jede erfolgreiche Vermittlung auch wenn wir damit möglicherweise eine Pflegestelle verlieren.

2

Werde Pflegestelle für einen

Kätzchen in Not.

Hier findest du alle notwendigen Infos und Voraussetzungen,
um Pflegestelle für eines unserer Kätzchen aus dem Münsterland zu werden.

Jennifer Schürmann

Melina Kraft

Maria Petrausch

Bei Fragen oder für genauere Infos "Pflegestelle für Katzen", schreibe uns hier eine Nachricht, wir helfen gerne weiter.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Pflegestelle für eine Katze zu werden?

Katzenerfahrung oder ein Basis-Wissen über das Verhalten und die Haltung dieser, ist eine Grundvoraussetzung. Wir stehen immer mit Rat und Tat zur Seite, aber keine Pflegestelle sollte mit dem Zusammenleben mit einem neuen Hausgenossen überfordert sein. Ausreichend Zeit ist ebenfalls eine Voraussetzung: einer Pflegestellentätigkeit. Wenn die Katze überwiegend alleine ist, ist eine ausreichende Betreuung nicht gewährleistet. Geduld, Liebe und auch die für Pflege nötige Konsequenz sind ebenfalls erforderlich und mindestens so wichtig, wie die am Anfang genannten Voraussetzungen.

Wie komme ich zu meiner Pflegekatze?

Katzen-Notfälle, welche schnellstmöglich Unterschlupf suchen, kommen meist sehr spontan. Manchmal ist es die Lebensgeschichte eines Tieres, die einen besonders berührt, sodass man sich entschließt, es bei sich aufzunehmen. Manchmal erfolgt der Entschluss vor Ort einfach wenn man dem Blick eines Tieres nicht mehr ausweichen kann. In den meisten Fällen ist die Entscheidung, welche Katze auf eine Pflegestelle kommen soll, aber dem Zufall oder Schicksal überlassen.. Des Weiteren wird mit der Pflegefamilie besprochen, welche Katze am besten zur Lebenssituation seiner Pflegefamilie passt.

Kommt meine Pflegekatze gesund und geimpft zu mir?

Wenn es sich nicht um eine Notfalltier handelt, das z.B. Opfer eines Autounfalls geworden ist, Kitten ohne Mutter oder streunende Katzen, sind die Tiere nach bestem Wissen und Gewissen gesund.

Muss ich das Futter für meine Pflegekatze selbst bezahlen?

Die Kosten für Futter und die Grundausstattung trägt der Verein. Gerne kann sich die Pflegestelle allerdings an den Kosten beteiligen oder seinem Schützling "kleine Luxusartikel" kaufen. Dies freut uns natürlich immer sehr, wird aber nicht von uns vorausgesetzt.

Wer bezahlt die Tierarztrechnungen meiner Pflegekatze?

Für tierärztliche Behandlungen oder allenfalls nötige Medikamente kommt der Verein auf. Bei kleinen Tierarztrechnungen würden wir uns sehr über eine eigenständige Übernahme der Kosten freuen, setzten dies aber nicht voraus. In der Regel werden notwendige Termine beim Tierarzt vom Verein organisiert, wobei dieser natürlich Rücksprache mit der Pflegestelle Zwecks Terminfindung hält. Die Fahrten zum Tierarzt werden allerdings von den Pflegestellen vorgenommen/organisiert.

Was ist meine Aufgabe bei der Vermittlung meiner Pflegekatze?

Der Verein stellt alle Katzen auf seiner Webseite ein und inseriert sie auf mehreren Tiervergabeseiten im Internet. Wir freuen uns, wenn sich Pflegestellen darüber hinaus engagieren und z.B. im Freundes- und Bekanntenkreis nach geeigneten Plätzen suchen oder Zettel aushängen. Bei der Pflegestelle liegt die große Verantwortung, bei der Vermittlung mit zu entscheiden, ob die Interessenten dem Tier einen entsprechenden Platz bieten können. Die Pflegstelle erklärt sich mit der Aufnahme einer unserer Katzen dazu bereit, dass diese von Interessenten/ potenziellen Adoptanten besucht werden dürfen. Nach einem ersten Gespräch zwischen Verein und Interessent, findet eine eigenständige Terminfindung für einen Besuch zwischen der Pflegestelle und dem Interessenten statt.

Wie läuft die Vermittlung meiner Pflegekatze ab?

Der Idealablauf einer Vermittlung umfasst ein Erstgespräch am Telefon, das Kennenlernen auf der Pflegestelle, eine Vorkontrolle bei den Interessenten und schlussendlich den Einzug des Tieres in seinem neuen Heim. Beiden Seiten, Vermittlern wie Interessenten sollte zwischen dem Kennenlernen und Vorkontrolle bzw. zwischen Vorkontrolle und Vermittlung Zeit eingeräumt werden, die Entscheidung nochmals zu überschlafen. Sollten sich beide Seiten für ein "Ja" entscheiden, kann das Tier zu seiner neuen Familie übersiedeln. Die Pflegestelle darf selbstverständlich bei der Übergabe des Pflegekätzchens in das neue Zuhause Anwesend sein und eines der Vereinsmitglieder begleiten, die Katze in ihr neues Zuhause zu fahren.

An wen kann ich mich bei Fragen zu meiner Pflegekatze wenden?

Jeder Pflegestelle steht ein erfahrener Ansprechpartner des Vereins für sämtliche Fragen bereit. Egal welche Sorgen, Probleme, Vorschläge, Ideen man hat, steht immer eine Person als erste Anlaufstelle zur Verfügung.

Ist meine Pflegekatze versichert?

Die Katzen des Vereins, die sich bei einer Pflegestellen befinden, werden gegenüber Schäden Dritter über den Verein haftpflichtversichert sein. Schäden im Haushalt wie z.B. ein angeknabberter Schuh oder eine zerkaute Brille werden weder von der Versicherung noch vom vermittelnden Verein ersetzt.

3

Werde Pflegestelle für einen

Hund in Not.

Hier findest du alle notwendigen Infos und Voraussetzungen,
um Pflegestelle für einen Hund aus Rumänien zu werden.

Melina Kraft

Stefanie Vedder

Bei Fragen oder für genauere Infos "Pflegestelle für Hunde", schreibe uns hier eine Nachricht, wir helfen gerne weiter.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Pflegestelle für einen Hund zu werden?

Hundeerfahrung und ein Basiswissen über das Verhalten und die Erziehung von Hunden ist eine Grundvoraussetzung. Wir stehen immer mit Rat und Tat zur Seite, aber keine Pflegestelle sollte mit dem Zusammenleben eines neuen Hausgenossen überfordert sein. Ausreichend Zeit ist ebenfalls eine Voraussetzung einer Pflegestellentätigkeit. Wenn das Tier mehr als 7/8 Stunden alleine ist, ist eine ausreichende Betreuung nicht gewährleistet. Geduld, Liebe und auch die für Erziehung und Pflege nötige Konsequenz sind ebenfalls erforderlich und mindestens so wichtig, wie die am Anfang genannten Voraussetzungen. Bei Hunden ist zudem darauf zu achten, dass abhängig vom Bundesland eine entsprechende Sachkunde (20/40 Hunde) vorhanden ist.

Wie komme ich zu meinem Pflegehund?

Manchmal ist es die Lebensgeschichte eines Tieres, die einen besonders berührt, sodass man sich dazu entschließt, diesen Hund bei sich aufzunehmen. Manchmal erfolgt der Entschluss sehr spontan, einfach wenn man dem Blick eines Tieres nicht mehr ausweichen kann. In den meisten Fällen ist die Entscheidung, welches Tier auf eine Pflegestelle kommen soll, aber dem Zufall oder Schicksal überlassen, denn immer wieder gibt es Notfälle oder Hunde, die mit der Situation im Tierheim nur schlecht zurechtkommen, für die dringend Pflegeeltern gesucht werden. Des Weiteren wird mit der Pflegefamilie besprochen, welcher Hund am besten zur familiären Situation seiner Pflegefamilie passt.

Kommt mein Pflegehund gesund und geimpft zu mir?

Alle Hunde sind geimpft, entwurmt, gechipt und haben einen EU-Heimtierausweis. Es erfolgt zudem vor der Ausreise ein Blutcheck auf gängige Reisekrankheiten. Auch ein Spot On gegen Flöhe, Zecken & Stechmücken bekommen die Hunde vor der Ausreise aufgetragen. Bekannte Krankheiten des Tieres werden der Pflegstelle selbstverständlich mit Behandlungsplan mitgeteilt. Hunde mit bekannten, starken oder ansteckenden Krankheiten reisen nicht nach Deutschland!

Muss ich das Futter für meinen Pflegehund selbst bezahlen?

Die Kosten für Futter und die Grundausstattung trägt die Pflegestelle selber. Gerne kann die Pflegestelle seinem Schützling "kleine Luxusartikel" kaufen. Dies freut uns natürlich immer sehr, wird aber nicht vorausgesetzt.
Die Pflegestelle muss eigenständig mit der zuständigen Stadt abklären, ob der Pflegehund hundesteuerpflichtig sind. Ist dies der Fall, ist der Betrag für die Hundesteuer von ca. 100-160€ im Jahr von der Pflegestelle zu bezahlen.

Wer bezahlt die Tierarztrechnungen meinen Pflegehund?

Für tierärztliche Behandlungen oder allenfalls nötige Medikamente kommt das entsprechende Shelter/ der entsprechende Verein auf. Bei kleinen Tierarztrechnungen würde sich das Shelter sehr über eine eigenständige Übernahme der Kosten freuen, setzten dies aber nicht voraus. In der Regel werden notwendige Termine beim Tierarzt in Rücksprache mit dem Shelter/Verein von den Pflegestellen vereinbart. Auch die Fahrten zum Tierarzt werden von den Pflegestellen vorgenommen/organisiert.

Wie verhalte ich mich bei Auffälligkeiten meines Pflegehundes?

Das A/O für eine intensive Beziehung und eine gelungene Kommunikation zwischen Hund und Mensch, ist ein ruhiges, ausgeglichenes und souveränes Auftreten gegenüber dem Hund. Wir setzen Voraus, dass der Hund weder angeschrien, noch bestraft wird. Richtiges Verhalten sollte stets belohnt werden. Fehlverhalten wird korrigiert und anschließend belohnt. Für individuelle Trainingsstunden, steht Theresa Strotmann zur Verfügung. Bitte wende dich schon bei kleinsten Auffälligkeiten an uns oder das Shelter um das Problem nicht wachsen zu lassen. So hat man die Möglichkeit frühzeitig einzugreifen und dir und deinem Schützling viel Stress zu ersparen. Auch ein rechtzeitiger Besuch bei einer kompetenten Hundeschule kann Verhaltensauffälligkeiten vorbeugen und dir helfen, deinen Schützling besser zu verstehen und dich korrekt zu Verhalten. Denn ca. 95% aller Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden ist auf das Fehlverhalten seines Besitzers zurück zu führen. Hast du also einen ausgeglichenen und glücklichen Hund, darfst du dir auf jeden Fall auf die Schulter klopfen. Sich Fehler einzugestehen und immer stets für neues offen zu sein, ist keine Schwäche oder Inkompetenz, sondern eine Stärke und dein Schützling wird es dir Danken und auch zeigen.

Was ist meine Aufgabe bei der Vermittlung meines Pflegehundes?

Der Verein/der Shelter stellt sämtliche Tiere auf seiner Webseite ein und inseriert sie auf mehreren Tiervergabeseiten im Internet. Wir freuen uns, wenn sich Pflegestellen darüber hinaus engagieren und z.B. im Freundes- und Bekanntenkreis nach geeigneten Plätzen suchen oder Zettel aushängen. Bei der Pflegestelle liegt die große Verantwortung, bei der Vermittlung mit zu entscheiden, ob die Interessenten dem Tier einen entsprechenden Platz bieten können.

Wie läuft die Vermittlung meines Pflegehundes ab?

Der Idealablauf einer Vermittlung umfasst ein Erstgespräch am Telefon, das Kennenlernen auf der Pflegestelle, eine Vorkontrolle bei den Interessenten und schlussendlich den Einzug des Tieres in seinem neuen Heim. Beiden Seiten, Vermittlern wie Interessenten sollte zwischen dem Kennenlernen und Vorkontrolle bzw. zwischen Vorkontrolle und Vermittlung Zeit eingeräumt werden, die Entscheidung nochmals zu überschlafen. Sollten sich beide Seiten für ein "Ja" entscheiden, kann das Tier zu seiner neuen Familie übersiedeln. Die Pflegestelle darf selbstverständlich bei der Übergabe des Pflegehundes in das neue Zuhause anwesend sein und eines der Vereinsmitglieder begleiten, den Hund in sein neues Zuhause zu fahren.

Kann ich meinen Pflegehund selbst adoptieren?

Dass sich Pflegeeltern in ihre Schützlinge verlieben und sie behalten wollen ist schon häufiger vorgekommen. Wir freuen über jede erfolgreiche Vermittlung auch wenn wir damit möglicherweise eine Pflegestelle verlieren.

An wen kann ich mich bei Fragen zu meinem Pflegehund wenden?

Jeder Pflegestelle steht ein erfahrener Ansprechpartner des Vereins oder Shelters für sämtliche Fragen bereit. Egal welche Sorgen, Probleme, Vorschläge, Ideen man hat, steht immer eine Person als erste Anlaufstelle zur Verfügung.

Ist mein Pflegehund versichert?

Die Hunde , die sich bei einer Pflegestellen befinden, werden gegenüber Schäden Dritter über das entsprechende Shelter/ den entsprechenden Verein haftpflichtversichert sein. Schäden im Haushalt wie z.B. ein angeknabberter Schuh oder eine zerkaute Brille werden weder von der Versicherung noch von dem Shelter/Verein übernommen.

Wichtiger Hinweis!

Alle Pflegstellen werden entsprechend über den Verein Hope for Catas Strays unter Vertrag genommen und auch über diesen versichert. Wir stellen lediglich den Kontakt her und sind nicht an den vertraglichen Bedingungen beteiligt. Wir leisten ausschließlich Hilfe bei der Suche nach Pflegstellen für Hope for Catas Strays und informieren über den Ablauf und die Bedingungen des Vereins. Vertragsschluss erfolgt mit Hope for Catas Strays.