Ablauf Vermittlung Hunde aus Rumänien.

Du kannst alle Fragen mit "Ja" beantworten? ...dann melde dich gerne bei uns.

  • Bin ich finanziell und zeitlich in der Lage, mich längerfristig auf ein Tier einzustellen?
  • Bin ich mir im Klaren darüber, dass ein Hund ca. 15 Jahre alt werden kann und ich das Tier bis zum Ende seiner Tage verpflegen kann?
  • Kann das Tier artgerecht gehalten werden und erfüllst du die Erwartungen aus dem Steckbrief des Schützlings?
  • Bin ich bereit, mich über die artgerechte Haltung eines Hundes zu informieren, falls noch keine oder nur geringe Vorkenntnisse über die Tierhaltung und Pflege vorhanden sind?
  • Ist geregelt, wer sich im Falle von Urlaub oder Krankheit um mein Tier kümmern würde?
  • Ist mindestens eine Person aus deinem Umfeld bereit, die tägliche Betreuung des Tieres für diesen Zeitraum zu übernehmen?
  • Falls sich Kinder ein Tier wünschen: Sind wir uns als Eltern bewusst, dass letztendlich wir die Verantwortung für das neue „Familienmitglied“ übernehmen?
  • Haben wir die Zeit, unsere Kinder ggf. bei der Tierpflege zu unterstützen bzw. diese zu kontrollieren?
  • Bin ich zeitlich gesehen genügend für mein Tier da, sodass es aufgrund von Job oder Hobbys nicht regelmäßig länger als 6-8 Stunden alleine ist?
  • Bin ich bereit und finanziell in der Lage, das Tier bei Krankheit tierärztlich untersuchen und behandeln zu lassen?

Status der Hunde bei der Ausreise.

Impfungen: Wir legen allen Adoptanten ans Herz sich mit dem Tierarzt des Vertrauens über die künftig, wichtigen Impfung zu besprechen. Es sollte individuell für den Hund geschaut werden, welche Impfungen sinnvoll sind und auf welche Impfung ggf. verzichtet werden kann.

Mittelmeerkrankheiten: Alle Hunde ÜBER 8 MONATE werden vor der Ausreise auf die gängigen Reisekrankheiten getestet. Wir raten dringend dazu, jeden Hund ca. 1/2 Jahr nach Einzug (erneut) auf die Mittelmeerkrankheiten zu testen, da die Inkubationszeit der einzelnen Erkrankungen teils mehrere Wochen/Monate beträgt und es dadurch zu falsch-negative Ergebnisse kommen kann. Gerade bei Welpen sind die Ergebnisse meist falsch negativ. Daher sollte die erste Testung im neuen Zuhause stattfinden. Zudem sollte mit dem Tierarzt des Vertrauens besprochen werden, ob das Testen auf zusätzliche Parameter wie z.B. Leishmaniose, Brucellose, Babesiose und Hepatozonoose von diesem angeraten wird.

Untersuchungen/Prophylaxe: Alle Hunde werden vor der Ausreise allgemein untersucht (Ohren, Zähne, Augen, Konstitution). Zusätzliche Untersuchungen wie Röntgen oder Ultraschall, Blutbild oder Organwerte gehören nicht zu den Routine Untersuchungen. Diese werden nur in einzelnen Fällen durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass der Hund krank oder verletzt ist. Zudem werden alle Hunde vor der Ausreise entwurmt und bekommen ein Antiparasitikum gegen Flöhe & Zecken. Da einige Flöhe Resistenzen gegen gewisse Mittel entwickelt haben, ist es ratsam den Hund nach der Ankunft einmal gewissenhaft auf Flöhe zu untersuchen und bei einem Flohbefall eine erneute Flohkur aufzutragen. 

Dokumente/Angaben: Alle Hunde werden vor der Ausreise gechipt und bekommen einen EU-Heimtierausweis. In diesem sind alle Daten des Hundes, die Impfungen, die Chipnummer und die Parasitenkuren eingetragen. Zudem bekommt jeder Hund Traces-Papiere ausgestellt. Diese Papiere sind unerlässlich, damit der Hund legal über die Landesgrenzen einreisen darf. Vor der Ausreise teilen wir dir/euch selbstverständlich das Gewicht und die Maße des Hundes mit, damit ein passendes Sicherheitsgeschirr besorgt werden kann. Die Registrierung der Daten des Adoptanten und des Hundes mit der Chipnummer, bei TASSO, sollte direkt nach der Ankunft des Hundes vorgenommen werden und wird von Hope for Catas Strays kontrolliert.

Kastration: Das Thema Kastration ist sehr heiß umstritten und zwischen all den Meinungen ist es gar nicht so einfach, sich „richtig“ zu entscheiden. Nach der Betrachtung und Berücksichtigung einiger wichtiger Aspekte, ist die Entscheidung gefallen, alle adulten Hunde vor der Ausreise zu kastrieren. Bei den Welpen und Junghunden wird aus unterschiedlichen Gründen auf eine Kastration vor der Ausreise verzichtet. Diese kann selbstverständlich im eigenen Ermessen nach der Adoption nachgeholt werden. Dazu raten wir, einen Beratungstermin beim Tierarzt zu vereinbaren. Wir weisen dringlichst darauf hin, dass eine Vermehrung der vermittelten Hunde von Hope for Catas Strays nicht gestattet ist und gegen das Tierschutz Prinzip, nachdem wir alle mühevoll arbeiten, verstößt.

Allgemeine Info: Alle Hunde werden mit einem Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 400€ inklusive Transport und ausschließlich über den Verein Hope for Catas Strays vermittelt.

Der Vermittlungsablauf.

  1. Schicke uns eine kurze Bewerbungsmail mit dem ausgefüllten Selbstauskunftsbogen und einem Video des Hauses/der Wohnung an hunde@tierglueck-muenster.de
  2. Wir vereinbaren einen ersten Telefontermin um alle offenen Fragen und den genauen Ablauf zu informieren.
  3. Vorkontrolle organisiert durch den Verein Hope for Catas Strays bei Ihnen zuhause.
  4. Bei Interesse an einem Hund auf einer der Pflegestellen von Hope for Catas Strays in Deutschland, wird ein Termin für einen ersten Besuch des Hundes ausgemacht.
  5. Ein paar Tage Bedenkzeit für alle.
  6. ….und dann hoffentlich das Zustandekommen des Schutzvertrages und die Entrichtung der Schutzgebühr an Hope for Catas Strays.
  7. Die Ankunft des Hundes aus Rumänien und die Abholung am vereinbarten Treffpunkt. / Der Umzug des Hundes von der Pflegestelle zu Ihnen.

Wir möchten darauf Hinweisen, dass sich unsere Unterstützung bei der Vermittlung der Hunde von Hope for Catas Strays, ausschließlich auf VERMITTLUNGSHILFE beläuft und alle Entscheidungen, das Ausstellen des Schutzvertrages, das Einführen der Hunde, sowie das erheben einer Schutzgebühr, ausschließlich durch den Verein Hope for Catas Strays erfolgen.
cropped-1.png